10.12.2025 Film-Ausschnitte aus der ZDF-Auslandsdoko: Syrien nach Assad – Ohne Assad, aber nicht ohne Angst

Zum Tag der Menschenrechte zeigen wir zusammengefasst Beiträge und Ausschnitte aus der ZDF-Doko: Syrien nach Assad. Ein Dreivierteljahr nach dem Sturz Baschar al-Assads ist Syrien noch weit von Stabilität entfernt.

Ort: Weltladen-Begegnungsraum in der Oststraße 12, 59065 Hamm

Datum: 10. Dezember 2025

Beginn: 19.00 Uhr

1) Diku: Syrien nach Assad: Reise durch ein verwundetes Land – Dokumentation (30 Min) .
https://www.zdf.de/video/dokus/auslandsjournal-die-doku-130/auslandsjournal—die-doku-syrien-nach-assad-vom-6-februar-2025-100
Die ZDF-Doku v. 06.02.2025 ist umfassend, von persönlichen Erlebnissen eines Gefangenen, über das Verstecken der Beweise des Verbrechens der Assad-Regierung in Al Qutayfah im Süden, die unterschiedlichen Gesichte von Idlib im Nordwesten, mit zerstörten Häusern und gleichzeitig mit modernen Einkaufzentren sowie Kliniken, wo Frauen mehr die Mehrheit der ärztlichen Ausbildung ausmacht. In der vierten Woche macht sie Station in Qamischli im Nordosten, wo die Kurden gegen den Angriff der Türkei und den Einfluss der neuen Regierung aus Damaskus kämpfen.

2) Film: Kampfname „al-Dschulani“: Was hat Syriens neuer Machthaber vor (18 min)
https://www.zdf.de/play/dokus/frontal-doku-100/machtwechsel-syrien-machthaber-ahmad-al-scharaa-terrorist-staatsmann-youtube-100?q=Kampfname
In der Frontal-Doku v. 17.01.2025 geht es um Ahmad Al-Scharaa als Staatsmann, früher als Abu Mohammad Al-Dschulani bekannt und gesucht als Terrorist: zuerst um den Kampf gegen die Kurden-Miliz SDF östlich des Flusses Euphrat um den 14.01.2025. Sie betont, dass um 100 Tausende weiter nach Osten ziehen müssen, etwa nach Zeltstadt Tabqa oder Al-Hol leben. Früher wurden diese Kurden u.a. von USA im Kampf gegen IS unterstützt. Dann geht’s um HTS (Hai’at Tahrir asch-Scham), die v. Al-Dschulani geführt wurde. HTS entstand 2016 von der IS. In Idlib werden Proteste gegen HTS verstummt, so der UN-Menschenrechtsrat im Sep. 2024.

3) Auszug aus dem Film:  So demokratisch ist die erste Parlamentswahl in Syrien nach dem Machtwechsel | ZDFheute liveSo (29 Min)
Diese Sendung  wurde am 5. Oktober ausgestrahlt.
Die Analyse zur Wahl und zum Prozess der Beteiligung der Regionen von der Journalistin Golineh Atai ist überzeugend. Dieses Statement von Frau Atai 13 Minuten lang und hier zu sehen: https://www.zdfheute.de/video/zdfheute-live/atai-einschaetzung-syrien-parlamentswahl-video-100.html.
Wahlergebnis:
„Gewinner sind vor allem sunnitische und konservativ-sunnitische Kräfte sowie Stammesführer. Von 140 Sitzen aus 50 Wahlbezirken gingen nur sechs Sitze an Frauen, vier an die Minderheit der Alawiten, zu denen die Assad-Familie gehört, und zwei Sitze an Christen. Die syrische Bevölkerung hatte bei der Wahl keine direkte Gelegenheit, die Abgeordneten zu wählen. Stattdessen wurden in regionalen Gremien rund 6.000 Wahlleute bestimmt, die die Parlamentarier aus ihren Reihen wählten. Das Verfahren stieß auf Kritik. Unterstützer sehen es dennoch als einen erfolgreichen Schritt im laufenden politischen Umbruch. Ein Sprecher der Wahlkommission erklärte, Übergangspräsident al-Scharaa werde Ungleichheiten bei den Ergebnissen berücksichtigen. Scharaa wird kommende Woche weitere 70 Mitglieder und damit ein Drittel des insgesamt 210 Sitze zählenden Parlaments selbst bestimmen.* in: https://www.deutschlandfunk.de/kaum-

 

19. November 2025