Demo “Bunt statt Braun – Zusammen gegen Rassismus”, Montag, 22.01.2024, um 18 Uhr, vor der Pauluskirche Hamm

Am Montag, 22.01.2024, um 18:00 Uhr, findet nun auch in Hamm eine Kundgebung unter dem Motto: “Bunt statt Braun – Zusammen gegen Rassismus” vor der Pauluskirche am Friedensbaum statt, um gemeinsam ein starkes Zeichen gegen Rechts in Hamm zu setzen!
Für unsere Demokratie, gegen Rechtsextremismus und gegen Menschenverachtung in unserer Stadt ruft die Alevitische Gemeinde Hamm und Umgebung e.V., alle Bürgerinnen und Bürger der Stadt Hamm auf, an der Kundgebung teilzunehmen. Ein breites Bündnis von verschiedenen Parteien, Rundem Tisch gegen Radikalismus und Gewalt, ver.di, ebenso wie viele zivilgesellschaftliche Organisationen und Vereine u.a. Amnesty-International -Gruppe Hamm – unterstützen diesen Aufruf.
Demo-Aufruf des Alevitischen Kulturvereins Hamm
Liebe Freunde, liebe Bürger und Bürgerinnen der Stadt Hamm,
am Montag, 22.01.2024 findet um 18:00 Uhr eine Kundgebung unter dem Motto: ,,Bunt statt Braun – Zusammen gegen Rassismus” vor der Pauluskirche am Friedensbaum statt, um gemeinsam ein starkes Zeichen gegen Rechts in Hamm zu setzen!
Die Kundgebung wird sich für folgende Werte und gegen rechtsgerichtete Ideologien einsetzen:
=> gegen Vertreibungspläne, die Verfolgung und Vertreibung von Tausenden von Menschen in unserer Stadt bedeuten könnten,
=> gegen völkisch-nationalistische Vorstellungen, die Menschen mit Migrationsgeschichte, anderer Religion oder anderem kulturellen Hintergrund aus unserer Gemeinschaft ausschließen wollen,
=> gegen Verfolgung oder Angriffe aufgrund von Geschlecht, Hautfarbe, Sprache, Herkunft, Glauben oder politischen Überzeugungen,
=> gegen populistische Hetze und im Verborgenen geschmiedete Pläne von Rechtsradikalen, die die Demokratie bedrohen und alle betreffen, die diese Demokratie in unserer Stadt leben und gestalten.
Gemeinsam für eine offene und tolerante Stadtgesellschaft!
19. Januar 2024