Zur Lage in Russland und Ukraine mit Wladimir Sliwjak am 27.04.2022

VHS- Hamm –
Technisches Rathaus  Gustav-Heinemann-Straße 10, 59065 Hamm

Der Krieg in der Ukraine und die deutsch-russische nukleare Zusammenarbeit
Der russische Umweltaktivist, Atomkraftgegner und der Alternative Nobelpreisträger 2021.
Moderation: Claudia Hartig (Amnesty International/Flüchtlingshilfe Hamm)
Übersetzung (Englisch/Deutsch): Matthias Eickhoff (SOFA Münster – Sofortiger Atomausstieg)

Auf Einladung des Forums für Umwelt und gerechte Entwicklung (FUgE), der BI Umweltschutz  in Kooperation mit Amnesty International und der VHS Hamm findet  eine aktuelle Stunde zur Lage in Russland mit Wladimir Sliwjak statt.
Der russische Umweltaktivist, Atomkraftgegner und der Alternative Nobelpreisträger 2021 (schwedischer Right Livelihood Award) spricht über die Umweltverschmutzung, Atommülltransport und die Arbeit seiner Umweltorganisation Ecodefense in seiner Heimat. Abschließend geht er auf die aktuelle Lage in Ukraine nach der Invasion und Menschenrechtsverletzungen in Russland ein.
Wladimir Sliwjak, der von 2011 bis 2015 Umweltpolitik an der Hochschule für Wirtschaft in Moskau lehrte, ist wegen seiner Vernetzungsarbeit mit Umweltinitiativen aus aller Welt und seines Engagements gegen die Ausbeutung fossiler Brennstoffe, den Bau von Atomkraftwerken sowie den Transport radioaktiver Abfälle in Europa bekannt.
Vor der Veranstaltung gestern, 27. April, im Technischen Rathaus Hamm trug Sliwjak sich in das Goldene Buch im Büro des Oberbürgermeistes der Stadt Hamm ein.

Nachschau:  Sliwjak sagte zur aktuellen politischen Lage in Russland, nur ohne Putin sei eine Demokratisierung des Landes in der Zukunft möglich. Putin sehe nicht ein, dass die Ukraine ein eigenständiges Land sei und ihre eigene Geschichte selbst schreibe. Die Demokratiebewegung in der Ukraine sei von Westen gesteuert, so Putins Weltbild. Claudia Hartig (Amnesty International) übernahm die Moderation und Matthias Eickhoff (SOFA Münster) die Übersetzung aus dem Englischen ins Deutsche.

21. September 2022