Info-Stand zum Briefmarathon 2020

WA 10.12. Briefmarathon

Schreib für Freiheit! Dein Brief kann Leben retten.

Der alljährliche Briefmarathon von Amnesty International findet weltweit um den 10. Dezember herum statt, dem Tag der Menschenrechte. Zu diesem besonderen Datum setzen sich Amnesty-Gruppen in aller Welt für zehn ausgewählte Personen oder auch Personengruppen ein, deren Leben durch Folter, Tod, politisch bedingte Inhaftierungen etc. bedroht ist.

Auch in diesem Jahr findet der Briefmarathon statt – coronabedingt anders als üblich. Normalerweise informiert die Hammer Amnesty-Gruppe in der Fußgängerzone Interessierte an einem Infostand. Das geht in diesem Jahr leider nicht. Es gibt aber eine Alternative, auch in diesem Jahr für die Opfer von Menschenrechtsverletzungen tätig zu werden:

Aus den zehn von Amnesty International vorgeschlagenen Fällen hat sich die Hammer Amnesty-Gruppe für den besonderen Einsatz für drei Frauen entschieden. Damit wird der in diesem Jahr gesetzte thematische Schwerpunkt „Gewalt gegen Frauen weltweit“ fortgesetzt. Zu den Schicksalen dieser drei Frauen wird es die Möglichkeit geben, sich mit bereits vorbereiteten Briefen für sie einzusetzen. Die Briefe werden von Amnesty Hamm gesammelt und nach Abschluss der Aktion weitergeleitet.

Die Aktion findet von Donnerstag, 10.12., dem Tag der Menschenrechte, bis zum Samstag, 19.12. statt. Im Foyer des FUgE-Weltladens, Oststraße 13, 59065 Hamm, wird es jeweils in der Zeit von 10.00 – 18.00 Uhr (samstags bis 16.00 Uhr) die Möglichkeit geben, sich durch Teilnahme an der Briefaktion zu engagieren. Außerdem werden auch die weiteren sieben Fälle an einer Pinwand vorgestellt sowie die Möglichkeit, sich über die Homepage von Amnesty International auch online zu beteiligen.

10. Dezember 2020