05.12.2018 Aladin El-Mafaalani – Das Integrationsparadox – Warum gelungene Integration zu mehr Konflikten führt

Foto Mafaalani

Beitragsbild: Lutz Jäkel/laif

Mittwoch 05.12. 2018 – 19.00 Uhr, VHS-Hamm (aus gesundheitlichen Gründen fiel die Veranstaltung aus)

„Das Gute-Laune-Buch des Jahres“ schrieb DER SPIEGEL in seiner Buchkritik über Aladin El-Mafaalanis neuestes Buch (40/2018). In Zeiten, in denen Migration als die „Mutter aller Probleme“ bezeichnet wird, rechte Gruppierungen gegen Migranten hetzen und Hass säen wollen, stellt der Autor Integration in Deutschland als durchaus gelungen und gut funktionierend dar, verschweigt aber auch nicht die Probleme, die es noch zu lösen gilt. Professor Dr. El-Mafaalani hilft uns zu erkennen, dass „es in Deutschland nie eine bessere Zeit gab als heute und dass wir vor ganz anderen Herausforderungen stehen, als gedacht.“ (Buchcover)

Aladin El-Mafaalani erläutert die Thesen aus seinem Buch in einem Vortrag, diskutiert mit uns und macht uns Hoffnung!

Prof. Dr. Aladin El-Mafaalani geb. 1978 in Datteln • Studium in Bochum (Politikwissenschaft, Soziologie, Wirtschaftswissenschaft, Arbeitswissenschaft) • Lehrer am Berufskolleg Ahlen • Professor für Politikwissenschaften und politische Soziologie an der FH Münster • seit 2018 Leiter der Integrationsabteilung im Ministerium für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration in NRW

Einführung: Bernd Lammers, Leiter der VHS Hamm

Moderation: Claudia Hartig, Amnesty International Hamm

• Der Eintritt ist frei, es wird auf Wunsch von Herrn El-Mafaalani jedoch um eine Spende zugunsten von Amnesty International gebeten.

Veranstaltungsplakat ansehen (bitte anklicken) Porträt EL-Mafaalani im Westf. Anzeiger ansehen (bitte anklicken)